11 Tipps für die Werbung mit Google Ads

Für die meisten Werbetreibenden ist es wichtig, das Beste aus jedem ausgegebenen Werbe-Euro herauszuholen, wenn sie Google Ads nutzen. Hier sind einige Tipps für effektive Werbung mit Google Ads von den Experten der Google Ads Community.

 

  1. Fokussieren Sie sich auf die Werbeziele des Unternehmens

Legen Sie vor der Erstellung der Ads-Kampagne fest, was die Marketingziele sind. Die Entscheidung, was Sie wollen, bevor Sie Ihre Kampagne erstellen und nicht erst, nachdem sie bereits erstellt wurde. Das stellt sicher, dass die Zielgruppen, das Budget und die Formate optimal wirksam sind und hilft dabei, realistische Ziele für die tatsächliche Wirkung der einzelnen Kampagneneinstellungen festzulegen.

 

  1. Teilen Sie das Budget auf der Grundlage der Leistung zu

Wenn Sie mehrere Kampagnen verwalten, sollten Sie den Kampagnen, die besser abschneiden und Ihnen helfen, Ihre Geschäftsziele zu erreichen, mehr Budget zuweisen und denjenigen, mit denen Sie experimentieren oder die einen geringeren ROI erzielen, weniger Budget.

 

  1. Verstehen Sie die Zielgruppe für die Zielgruppenansprache

Für die Erstellung effektiver Anzeigen kann man sich oft mehr Zeit nehmen, um sich wirklich Gedanken über die Personen zu machen, die Ihre Anzeigen sehen und darauf reagieren werden. Denken Sie über ihre spezifischen Bedürfnisse und Fragen nach und gehen Sie mit den Produktinformationen, dem Anzeigentext und anderen Elementen auf ihre Fragen und Bedürfnisse ein.

 

  1. Verwenden Sie Standort-Targeting, falls zutreffend.

Nutzen Sie die erweiterten Standortoptionen während und nach der Kampagnenerstellung für eine optimale Standortausrichtung und eine verbesserte Kampagnenleistung.

 

  1. Verhindern Sie eine Überbelichtung Ihrer Anzeigen

Verwenden Sie die Häufigkeitsbegrenzung (verfügbar für Display- und Videokampagnen), um die Anzahl der Anzeigen zu begrenzen, die denselben Nutzern angezeigt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass Kunden und potenzielle Kunden nicht zu oft mit der Anzeige konfrontiert werden.

 

  1. Targeting nach Relevanz

Durch Content-Targeting, wie z. B. Keyword-, Placement- und/oder Topic-Targeting, können Sie Anzeigen neben relevanten Inhalten einblenden, die von Kunden und potenziellen Kunden angesehen werden. Um eine größere Reichweite zu erzielen, sollten Sie Zielgruppen-Targeting wie demografisches Targeting, Remarketing, benutzerdefinierte Zielgruppen und Affinitätszielgruppen verwenden, die auf den Kunden und nicht auf den Seiteninhalt ausgerichtet sind.

 

  1. Beobachten und optimieren Sie Ihre Kampagnen

Nutzen Sie die Beobachtungseinstellung, wo dies möglich ist. Die Beobachtungseinstellung hat keinen Einfluss darauf, wer die Anzeigen sehen kann oder wo sie erscheinen, aber sie ermöglicht die Überwachung der Leistung der Anzeigen für die ausgewählten Platzierungen, Themen oder Zielgruppen, während die Kampagne läuft. Sie können die Daten in diesen Berichten nutzen, um die Anzeigenleistung zu optimieren.

 

  1. Vereinheitlichen Sie Ihre Kampagnen

Versuchen Sie, Kampagnen desselben Kampagnentyps nach Möglichkeit zu vereinheitlichen, damit Sie weniger Kampagnen zu verwalten und zu überwachen haben und die Kampagnen für eine optimale Budgetzuweisung organisieren können.

 

  1. Setzen Sie Kampagnentypen strategisch ein.

Die Verwendung verschiedener Kampagnentypen und die Anzeige einer Vielzahl von Anzeigentypen an verschiedenen Stellen kann Ihnen helfen, das/die Geschäftsziel(e) zu erreichen. Informieren Sie sich über die verschiedenen Kampagnentypen, die zur Verfügung stehen, damit Sie diejenige(n) auswählen können, die am besten mit den Marketingzielen übereinstimmen.

 

  1. Gebote mit Sinn!

Nutzen Sie Smart Bidding, wenn es sinnvoll und anwendbar ist. Für Suchkampagnen werden intelligente Gebote in Echtzeit auf der Ebene des Suchbegriffs festgelegt, und für andere Kampagnentypen werden Dutzende von Signalen verwendet, um das optimale Gebot festzulegen.

 

  1. Testen, testen und testen

Testen, testen und testen, um zu lernen und dann zu optimieren. Man kann zum Beispiel Anzeigen mit verschiedenen Texten für dasselbe Produkt schalten, um zu sehen, welche Texte und/oder Bilder am effektivsten sind.

Sie können auch verschiedene Arten der Zielgruppenansprache testen. Auf der Grundlage der Testergebnisse kann man dann die Anzeigen so optimieren, dass sie die leistungsstärksten Elemente enthalten.

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